Vom Big Apple in die Khao San Road - Zimt und Pflaume umrunden die Welt. Stationen sind Kenia, New York, L.A., Neuseeland, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam.

Sonntag, Juni 08, 2008

Riga, not Paris!

Hallo aus Riga! Ja, ich weiß. Eigentlich sollte ich jetzt in Paris sein. Stattdessen bin ich im Paris des Ostens oder dem Bangkok des Baltikums - man hat viele Namen für die Hauptstadt Lettlands gefunden.

Wie hat es mich hierhin verschlagen? Für die auf dem Schlauch: Ich drehe gerade eine Reportage für den WDR, das ist der Preis für den boundless Award (zwei Einträge weiter unten). Eigentlich hätte ich nach zwei Wochen Köln nach Paris, doch eine andere Teilnehmerin wollte unbedingt nach Frankreich - also hab ich nicht nein gesagt zu diesem Tausch.

Hier bin ich also Riga. Am Flughafen hat mich Gatis abgeholt, der der Projekt Manager ist und mir bis nächsten Samstag zu Seite steht und alles organisiert, was ich so brauchen könnte. Das war gestern erstmal ein gutes Bier. Da hat mich dann auch schon der erste Schlag getroffen, nämlich wie verflixt teuer Lettland ist. Man glaubt es kaum, aber der lettische Lats ist eineinhalb mal so viel wert wie der Euro und so überlegt man sich das mit den Keksen im Supermarkt besser zweimal. Mein Mittagessen gestern hat also umgerechnet stolze 18 € gekostet und beinhaltete eigentlich bloß ein kleines Sandwich und ein Bier.

Ok, ok ich gestehe. Es mag an der Gegend liegen, schließlich bin ich hier (im Gegensatz zu Köln) in ein Vier Sterne Hotel eingebucht und genieße meinen Riesen-HD-TV und meine Badewanne. Mein 5 Quadratmeterbett verlockt zu jeder Tageszeit zum Schönheitsschlaf - den brauch ich auch, denn ab morgen tauch ich in eine noch viel fremdere Welt ein: Die Rigaer Modeszene.

Schließlich ist das Thema meiner Reportage die lettische Modedesignerin Keta Gutmane, die in einer alten Fabrik mit vielen anderen Künstlern ihr Studio hat und natürlich auch in einer Band singt, wie jeder der heute cool und angesagt sein will :) Ob das so der absolute Hammer wird, will ich auch noch nicht sagen, aber nun wir sind ja erst am ersten Tag.



Morgen lerne ich auch mein Team kennen und werd mich dann mal im Ton angeben üben, schließlich wollen Kameramann, Tontechniker, Übersetzerin, Recherchehilfe und Fahrer wissen, was sie tun sollen. Es sollte übrigens gut werden, weil das lettische Fernsehen, will das hier senden :)

Ich wünsche euch eine gute Zeit und verabschiede mich aus dem bezaubernden, Art-Deco Riga




Labels: